MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.ilse-aigner.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

26.10.2016 | af | Geretsried | Ingrid Heckner MdL

ÖD-Ausschuss bei der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried

Vorsitzende Heckner lobt Arbeit

In seiner 46. Sitzung dieser Legislaturperiode besuchte der Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes unter Leitung von Ingrid Heckner, MdL, die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried, um sich mit dem dortigen Personal über aktuelle Themen auszutauschen und einen Einblick in deren Arbeit zu gewinnen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Leiter der Feuerwehrschule, Herrn Dr. Christian Schwarz, wurde die Feuerwehrschule (ihre Aufgaben, das Lehrgangsangebot und die Personalsituation) ausführlich vorgestellt. Danach diskutierten die Ausschussmitglieder mit der Schulleitung, dem Personalrat und der Gleichstellungsbeauftragten über aktuelle dienstrechtliche Themen. Abschließend besichtigten die Abgeordneten das Schulgelände und erhielten Einblicke in die theoretische und praktische Ausbildung.
 
Ausschussvorsitzende Heckner zollte den Beamten der Feuerwehrschule anschließend großen Respekt für deren Arbeit: „Es ist erstaunlich, wie viel Knowhow hier nicht nur theoretisch sondern ganz lebens- und praxisnah vermittelt wird.“ Sie habe jedenfalls viel Neues und Interessantes über die Feuerwehrausbildung gelernt.
 
„Deshalb ist es auch besonders wichtig, dass der Ausschuss immer wieder Informationsbesuche durchführt und vor Ort mit den Menschen spricht“, so Heckner weiter. In dieser Wahlperiode habe man deshalb schon die JVA Regensburg, das Wasserwirtschaftsamt Kempten, den Zentralen Psychologischen Dienst der Bayerischen Polizei und den Dienstsitz Nürnberg des Finanzministeriums besucht sowie gemeinsam mit dem Personal- und Organisationsausschuss des Bayerischen Städtetags getagt.